News
Zwei Familienunternehmen – ein Ziel
Die beiden Hamburger Unternehmer Frank Pentzin und Dr. Ulf Schauenburg, Geschäftsführendender Gesellschafter bei FRANK, sind über die Wohnungsgesellschaft RATIONELL eng miteinander verbunden. Im Interview erzählt Frank Pentzin von der besonderen Partnerschaft mit FRANK, die bereits seit vier Generationen besteht.
Ihre Familie ist gemeinsam mit FRANK und anderen Gesellschaftern an dem Bestandshalter und Wohnungsvermieter RATIONELL beteiligt. Wie ist die Partnerschaft mit FRANK entstanden?
Unsere Partnerschaft wurde bereits durch unsere Urgroßelterngeneration besiegelt. Aus einer gemeinsamen Bautätigkeit entwickelte sich ein Wohnungsunternehmen mit anfänglich großen Quartieren in der Jarrestadt und Fuhlsbüttel, welches über Jahrzehnte ergänzt, verjüngt und gepflegt wurde. Ein tolles Beispiel einer nachhaltigen Bewirtschaftung. Mittlerweile über vier Generationen.
Welche Vorzüge erleben die Mieter in den Objekten der RATIONELL?
Der Wohnungsbestand der RATIONELL bietet eine attraktive Mischung aus tollen Lagen, z. B. in Winterhude oder Fuhlsbüttel, und zeitgemäßen Grundrissen für verschiedenste Zielgruppen. Charakteristisch für viele Objekte sind die klassischen Laubengänge, die nicht nur praktisch sind, sondern auch einen tollen sozialen Austausch ermöglichen. Zudem glaube ich, dass heutzutage auch unsere Beständigkeit ein echter Vorteil ist. Wir investieren viel in unseren Bestand und dessen Werterhalt. Dies steigert sichtbar die Wohnqualität.
Welche Kompetenzen bringt FRANK in die RATIONELL ein?
Als strategischer Partner für Neuentwicklungen innerhalb der RATIONELL ist FRANK unverzichtbar. Neben dem großen Spektrum an Dienstleistungen rund um unsere Objekte bietet das Asset und Projektmanagement von FRANK regelmäßig Möglichkeiten der Expansion, erarbeitet Strategien zur Realisierung großer Bauvorhaben und setzt diese operativ um. Sie tragen damit entscheidend zur Erhaltung und Erneuerung unseres Bestandes bei.
Was sind die großen Herausforderungen bei der Bewirtschaftung des Bestands?
Glücklicherweise sind unsere Leerstandsquote und Fluktuation sehr gering.
Aufgrund des Durchschnittsalters unserer Objekte liegen aber zahlreiche Herausforderungen im Sanierungsbereich. Viele Gebäude stehen aufgrund ihrer prägenden Architektur unter Denkmalschutz, was gerade bei energetischen Sanierungen viel Fingerspitzengefühl erfordert. Einige Häuser sind zudem noch mit Wiederkaufsrechten belegt, welche wir nach Möglichkeit versuchen abzulösen. So ergeben sich wiederum Perspektiven für nachhaltige Investitionen in den Bestand.
Der Bestand der RATIONELL ist in den letzten Jahren gewachsen. Wie kam es dazu?
Unterschiedliche Faktoren sind dafür verantwortlich. Natürlich spielen das positive Umfeld und die stetig anhaltende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in Hamburg eine entscheidende Rolle. Außerdem eröffnet die Partnerschaft mit FRANK immer wieder Möglichkeiten, Projekte an attraktiven Standorten zu begleiten. Zudem hat sowohl bei der PENTZIN IMMOBILIEN als auch bei FRANK die mittlerweile vierte Generation das Ruder übernommen und strebt gemeinsam weiterhin ein gesundes und nachhaltiges Wachstum an. Wir haben hier die gleichen Ziele, und ich bin sehr zuversichtlich, was unsere weitere Entwicklung betrifft.
Was ist das Besondere an der Partnerschaft mit FRANK?
Zugegeben: Es ist schon ungewöhnlich, dass sich zwei Familien in dieser Form über Jahrzehnte gemeinsam einer Idee widmen und diese über Generationen weitertragen. Wir ticken hier glücklicherweise sehr ähnlich. Trotzdem haben wir beide unabhängig von der RATIONELL ja viele andere Geschäftsbereiche, deren wir uns widmen. Ich denke, die Sache funktioniert so gut, weil unsere Familienunternehmen auf ähnlichen Werten aufgebaut sind. Unsere Partnerschaft war schon immer von viel Vertrauen und gegenseitigem Verständnis geprägt. Ich für meinen Teil möchte das gern so beibehalten.
Wo leben Sie in Hamburg und was macht Ihren Stadtteil so lebenswert?
Ich wohne aktuell in Klein Borstel. Ich liebe unser „Dorf“ in der Stadt und die praktische Lage knapp 20 Minuten von der City. Die Mischung ist einfach toll. Hier ist viel Altbestand mit prägender Architektur durch die „FRANKschen Siedlungen“ zu bewundern. Diese durch die „Hermann-und-Paul-Frank-Siedlungsbaugesellschaft“ und damit den Ursprung von FRANK entstandene Wohnsiedlung wurde in den 1930er-Jahren errichtet. Gleichzeitig findet seit Jahren eine starke Verjüngung und ein Generationswechsel statt. Die Mischung macht es hier sehr lebenswert – auch daran hat FRANK seinen Anteil.
Lieber Herr Pentzin, vielen Dank für das nette Interview und weiterhin alles Gute für Sie und die RATIONELL Wohnhausgesellschaft!