News
FRANK stellt vor
Julia Wolf
Im Gespräch mit Julia, unserer Auszubildenden im 3. Lehrjahr in Hamburg.
Du hast das Abitur gemacht und wolltest daran eine Ausbildung anschließen. Warum hast Du dich gerade für den Ausbildungsberuf der Immobilienkauffrau entschieden?
Zunächst habe ich überlegt, ob ich erst eine Ausbildung oder doch ein Studium machen möchte. Da war für mich aber schnell klar, dass eine Ausbildung das Richtige ist, um die ersten Berufserfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die Praxis zu bekommen. Für den Ausbildungsberuf der Immobilienkauffrau habe ich mich dann entschieden, weil ich die Immobilienbranche schon immer faszinierend und vielfältig fand. Das Thema betrifft jeden, ist greifbar und wird immer präsent sein. Aufgrund der Vielfältigkeit wollte ich meine Ausbildung gerne in einem Unternehmen machen, dass möglichst viele Bereiche der Immobilienbranche abdeckt, weshalb ich dann auf FRANK gekommen bin.
Was macht die Ausbildung bei FRANK für Dich besonders?
An der Ausbildung bei FRANK habe ich besonders geschätzt, dass ich während meiner Zeit alle Abteilungen durchlaufen konnte. Dadurch habe ich einen umfassenden Einblick in die Immobilienbranche bekommen und hatte die Möglichkeit mit allen Mitarbeitern von FRANK einmal zusammen zu arbeiten. Zudem konnte man die Berufsschulinhalte auch direkt in der Praxis anwenden.
Du bist im 3. Lehrjahr und hast bei FRANK viel gesehen. Welche deiner Aufgaben sind für dich am spannendsten gewesen und warum?
Jede Abteilung hatte etwas Besonderes und war wirklich interessant, ich könnte gar nicht entscheiden, welche Abteilung ich am spannendsten fand. Mir hat besonders gut gefallen, dass man durch die vielen Abteilungswechsel immer neue Herausforderungen vor sich hatte und täglich Neues gelernt hat. Ich wurde von allen Kollegen immer herzlich aufgenommen und ausführlich in die jeweilige Abteilung eingearbeitet.
Wie sieht für dich die Zukunft des Wohnens aus?
Ich denke in der Zukunft des Wohnens wird sich der Schwerpunkt auf Flexibilität legen. Das Leben und die Arbeit der Menschen werden immer schnelllebiger und flexibler, woran sich auch das Wohnen anpassen muss. Dadurch könnte Microliving in der Zukunft eine größere Rolle spielen.
Und wo wohnst du zur Zeit?
Derzeit wohne ich zusammen mit einer Freundin in einer 3-Zimmer-Wohnung von FRANK in Hamburg-Barmbek.
Magst du deine Vorstellung von deinem zukünftigen Traum-Zuhause mit uns teilen?
Mein Traum-Zuhause wäre eine Altbauwohnung mit Stuck und alten Dielen im Hamburger Stadtgebiet oder ein Haus mit großem Garten nah an Hamburg. Ich könnte mir aber auch vorstellen, erstmal für einen bestimmten Zeitraum im Ausland zu leben. Mal sehen, was die Zukunft so bringt.
Hast du nach drei Jahren bei FRANK ein Lieblinquartier?
Da ich in der Wohnanlage Heidhörn wohne, ist dies auch mein Lieblingsprojekt. Ich habe mich von Anfang an in der Nachbarschaft sehr wohl gefühlt und in dem Laubenganghaus ein neues Zuhause gefunden.
Weißt Du schon, wie es nach der Ausbildung bei Dir weitergeht?
Meine schriftlichen Abschlussprüfungen habe ich jetzt gerade geschrieben und nach meiner mündlichen Prüfung im Januar werde ich als kaufmännische Assistenz im Geschäftsbereich Eco anfangen. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit und freue mich schon darauf, mich in das Team und die Aufgaben einzuarbeiten. Ab Herbst nächsten Jahres würde ich dann gerne noch ein duales Studium machen, aber das lasse ich auf mich zukommen.
Vielen Dank, Julia, für das spannende Interview.